Pressemitteilung „GEMEINSAM . FÜR . WEITERBILDUNG“

30. Juli 2020

alle Unterzeichner

„GEMEINSAM.FÜR.WEITERBILDUNG“ –

ALEB Mitunterzeichner der landesweiten Vereinbarung

für die Jahre 2021 bis 2025

Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ländliche Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg unterzeichnete Martin Hahn MdL die landesweite Verbarung des Bündnisses für Lebenslanges Lernen. „Für die ALEB steht ein breitgefächertes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsangebot im Vordergrund. Weiterbildung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zum Erfolg der Wirtschaft und zur Lebensqualität im ländlichen Raum“, so ALEB-Vorsitzender Martin Hahn. Die Vereinbarung wird von der Landesregierung und 21 Dachverbänden getragen.

Sieben Handlungsfelder fassen die Vorhaben bis 2025: Strukturwandel in Wirtschaft und Arbeitswelt bewältigen, Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, Weiterbildungsberatung ausbauen,  Grundbildung sichern und ausbauen, Wandel der Angebotsformen gestalten, Qualität der Weiterbildung gewährleisten und als letzter Punkt Information, Transparenz und Zusammenhalt fördern. Für die Bildungsträger im ländlichen Raum sind es der Ausbau digitaler Bildungsangebote, Stärkung ehrenamtlicher Führungskräfte und die Weiterentwicklung der fachlichen Formate zur Stärkung der landwirtschaftlichen Betriebe.

1. Juli 2020

Vorsitzender Martin Hahn MdL unterzeichnet für die ALEB die landesweite Vereinbarung des Bündnisses für Lebenslanges Lernen.