KLÖPPELN – eine alte Handarbeit neu entdeckt – lvhs Wernau – Leutkirch

Beschreibung

„Klöppeln“ weckt Erinnerungen an früher:
ein kostbares altes Taschentuch, Großmutters Deckchen auf dem Vertiko,
die Sonntagstischdecke, der Spitzenkragen der Tante. Auch heute noch werden Deckchen und Kragen geklöppelt, doch die Spitze hat sich unserer Zeit angepasst.
Formen und Motive können abstrakt sein oder postmodern, Jugendstil lebt wieder auf. Neben Gebrauchsspitzen werden zunehmend auch Fensterbilder, Ohrhänger oder auch dreidimensionale Kunstwerke geklöppelt.
Der Kurs soll zum einen den Anfängerinnen die Grundbegriffe des Klöppelns vermitteln, um einfache Spitzen klöppeln zu können.
Zum anderen erhalten Fortgeschrittene Hilfestellung beim Erarbeiten von umfangreicheren Klöppelvorlagen.
Über das Erlernen der Handarbeit hinaus will der Kurs in die Welt der Spitze einführen: ihre Entwicklung bis in neueste Zeit; die Unterschiede zu anderen Handarbeiten und Maschinenarbeit; Klöppelgeräte verschiedener Länder und Regionen u.a.

07.03. – 10.03.2019

und

17.10. – 20.10.2019

Nähere Informationen hier.

 

Datum/Uhrzeit

07.10. - 20.10.
Ganztägig

Veranstaltungsort

Tagungshaus Regina Pacis
Bischof-Sproll-Straße 9
88299 Leutkirch
In Google Maps öffnen ›

Lade Karte ...